Was ist ein Käsekopf?

Das Wort Käsekopf wird in Deutschland häufig als Beleidigung oder Abwertung von Niederländern genutzt. In den Niederlanden selbst gilt das Wort "kaaskop" jedoch nicht als Schimpfwort,sondern kommt daher, dass die Bauern damals unter Napoleon mit Käsefässern auf dem Kopf ihren Käse verteidigt haben.