Warum heißt der Weberknecht Weberknecht?

Der Name „Weberknecht“ rührt wahrscheinlich daher, dass die Tiere ihr zweites Beinpaar als Taster nutzen und das Inspizieren der Umgebung durch die Bewegung dieses Beinpaares an den Arbeitsablauf eines Weberknechts beim Entknoten von Fäden erinnert.