Was ist Luftdruck Erdkunde?

Der mittlere Luftdruck beträgt in Meereshöhe 1013.25 hPa . Laut Standardatmosphäre verringert er sich bis in 5,6 km Höhe auf 500 hPa (etwa die Hälfte des Bodenwertes) und in 31 km Höhe auf 10 hPa (etwa ein Hundertstel des Bodenwertes).