Warum fliegt ein Luftballon nicht?

Ein Luftballon der mit Luft gefüllt ist kann nicht aufsteigen weil er schwerer als Luft ist. Ist er z.B. mit Helium gefüllt kann er aufsteigen, da er jetzt leichter ist als die Luft die er verdrängt. Aber fliegen kann er streng genommen trotzdem nicht, weil er in der Luft gewissermaßen schwimmt.