Was ist ein Burg Vogt?

Der historische Begriff Vogt bedeutet Verwalter, in manchen Fällen auch Anwalt oder Rechtsbeistand. Ein Burg Vogt war ein Verwalter einer Burg und den dazugehörigen Ländereien. Er war für die Burg und militärische Verteidigung verantwortlich. In Streitfällen leitete er die Rechtsprechung.