Wo entspringt die Harfe?

Die Geschichte der Harfe lässt sich bis ins Jahr 3.500 vor Christus nach Sumer im heutigen Irak zurückverfolgen. Damit gilt sie eines der ältesten Instrumente der Welt. Wie genau die Harfe aus dem Mittleren Osten nach Irland kam, ist nicht genau bekannt.