Wie weit kann ein mensch sehen?

Je höher ein Beobachter jedoch steht, desto weiter könnte er, wenn man die Krümmung der Oberfläche berücksichtigt, sehen. Ein Beispiel wäre ein Beobachter auf dem Mount Everest (8848 Meter Höhe), der ca. 360 Kilometer weit blicken könnte, bevor die Erdkümmung ihm die Sicht versperrt.