Warum heißt Margarine Margarine?

Der Begriff stammt vom lateinischen Wort Oleum für Öl und dem griechischen margaros für Perlmuschel. Unter diesem Namen ließ Hippolyte Mège-Mouriés 1869 die erste Margarine patentieren.