Was heißt ohne Gewehr?

Ohne Gewehr heisst ohne Schusswaffe. Ohne Gewähr mir 'ä' heisst, dass der Übermittler einer Botschaft sich im rechtlich zulässigen Rahmen von der Pflicht zur Leistung eines Schadenersatzes befreit, wenn er die jeweiligen Informationen nicht richtig wiedergibt