Was heißt Pech gehabt?

Pech gehabt, steht für Unglück, Misserfolg und Erfolglosigkeit. Wem „das Pech an den Fersen klebt“, der muss nicht unbedingt in eine Teer- oder Pechpfütze getreten sein. Dieser bildhafte Ausdruck bedeutet einfach, dass jemand nicht wirklich vom Glück verfolgt ist.

---

Passiert jemandem ein Missgeschick oder wird er gar von Pech verfolgt, so sagen wir: "Pech gehabt!"