Was ist die Definition von Respektive?

Die Konjunktion respektive wird heute vornehmlich als Synonym zu „beziehungsweise“ verwendet, sowohl mit der Bedeutung „besser gesagt“ als auch mit der Bedeutung „im anderen Fall“. Weiterhin kann sie auch anstelle der Konjunktion „oder (auch)“ gebraucht werden.