Was ist der Unterschied zwischen Kiefer und Pinie?

Vor allem am Aussehen lässt sich die Pinie leicht erkennen. Typisch bei der Pinie ist der markante Rotstich, welcher auch ins Rosafarbene übergehen kann. Das Pinienholz ist das hellste Kiefernholz. Bei den Festigkeitswerten liegt die Pinie am unteren Ende der Kiefern-Skala.