Warum heißt Urlaub Urlaub?

Das Wort “Urlaub” hat seinen Ursprung im althochdeutschen “Urloub” und bedeutet “Erlaubnis”. Mägde und Knechte konnten nach der Ernte zum Altbauern, dem “Ur” gehen und diesen um Er”laub”nis bitten, den Hof vorübergehend zu verlassen.