Warum heißt Nachtisch Nachtisch?

Nachtisch als Begriff hat seinen Ursprung im alten Rom. Hier haben die Wohlhabenden Fressorgien abgehalten, nach der Vorspeise und dem Hauptgang sah der Tisch chaotisch aus. Die Diener haben dann den ganzen Tisch rausgetragen, einen neuen Tisch, den „secunda mensa“ ,also den Nachtisch, reingetragen.