Wie funktioniert ein Lithium Ionen Akku?

Beim Entladen gibt die Anode Elektronen ab, die durch den äußeren Stromkreis zur Kathode wandern Strom fließt. Beim Laden wird von außen eine Spannung angelegt, wodurch an der Anode Elektronenüberschuss entsteht. Die Lithium-Ionen wandern nun von der Kathode zur Anode und lagern sich in dort ein.