Woher kommt der Weckmann?

Der Weckmann, eine Gebäckfigur, stellte ursprünglich wohl einen Bischof dar und stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Dieses Gebildbrot aus Hefeteig wird auch Stutenkerl, Klausenmann, Hefekerl, genannt.