Wie schnell war eine Kutsche?

Kutschen hatten im 17. Jahrhundert noch eine Geschwindigkeit von 2 Kilometer pro Stunde. Bis zum 19. Jahrhundert konnte die Geschwindigkeit durch bessere Straßen auf 10 Kilometer pro Stunde gesteigert werden.