Ist eine Zyste ein Abszess?

Zysten und Abszesse sind krankhaft entstandene (pathologische) Hohlräume im Körper, die sich durch eine eigene Wand vom umliegenden Gewebe abtrennen. Zysten sind dabei meist mit Flüssigkeit oder Gewebe gefüllt, während Abszesse durch Entzündungen entstehen und mit Eiter gefüllt sind.