Seit wann gibt es den Zoll?

Den Zoll gibt es schon ziemlich lange. Es gibt im deutschen Zollmuseum Exponate aus dem Jahre 1764 vor Christus, die eine Auflistung der Abgaben von Bürgern zum Inhalt haben.