Seit wann gibt es den Zoll?

Als am 1. Januar 1834 der Deutsche Zollverein gegründet wurde, führte dies dazu, dass dem politischen Vielerlei des deutschen Staatenbundes die kompakte wirtschaftliche Einheit eines Zoll-Bundesstaates unter Führung Preußens gegenüberstand.