Wann wird ein Doppelpunkt verwendet?

Ein Doppelpunkt wird verwendet, um etwas anzukündigen, was im Satz davor beschrieben wurde und nun folgen soll. Beispiele: "Die Lottozahlen von dieser Woche sind: (Doppelpunkt)". "Folgende Mitarbeiter sind für den Samstag eingeteilt: (Doppelpunkt)". "Er sagte: (Doppelpunkt)".