Warum stinkt Urin nach Spargel?

Spargel enthält Asparagusinsäure. Diese wird im Körper von einem Enzym aufgespalten und es entstehen schwefelhaltige Verbindungen im Urin, welche dann als Geruch wahrgenommen werden. Diese Verbindungen ähneln auch denen im Sekret eines Stinktieres. Nicht alle Menschen besitzen dieses Enzym.