Wo ist die Ladiner?

Ladiner leben im Norden Italiens in einem auch als Ladinien bekannten Gebiet z.B. Südtirol (Gadertal und Gröden), Trentino (Fassatal) und Provinz Belluno (Buchenstein und Ampezzo).