Warum wurde die Nasa geschaffen?

Die NASA wurde am 29. Juli 1958 gegründet, da entschieden wurde, dass das zivile Raumfahrtprogramm nicht durch die US Luftwaffe, sondern durch eine gesonderte Raumfahrtorganisation durchgeführt werden soll.