Wie werden Reiswaffeln hergestellt?

Bei der Herstellung von Puffreis, wird Reis mit ca. 14 % Wasseranteil verwendet. In einem Gefäß wird dieser, auf etwa 120 °C erhitzt. Der Druck wird bei 12 Bar gehalten und schlagartig auf normalen Luftdruck reduziert. Das Wasser im Korn entweicht und bläht sich auf, die Stärke verkleistert dabei.