Wie schnell können Flugzeuge fliegen?

Die durchschnittliche Geschwindigkeit eines kommerziellen Passagierflugzeugs liegt zwischen 800-850 Kilometer pro Stunde. Generell gilt: Je höher das Flugzeug, desto schneller kann es fliegen. Im Allgemeinen wird die Fluggeschwindigkeit durch verschiedene Faktoren beeinflusst.

---

Das derzeitig schnellste Passagierflugzeug ist die Boeing 787 Dreamliner mit einer Höchstgeschwindigkeit von 956 km/h. Übliche Reisegeschwindigkeit eines durchschnittlichen Passagierflugzeugs liegt bei 650 bis 900 km/h je nach Antrieb.