Was ist ein schneller Brüter?

Bei einer besonderen Klasse von Kernreaktoren, den Schnellen Brütern, verwandeln schnelle Neutronen das nicht als Kernbrennstoff geeignete Isotop Uran-238 in den neuen Kernbrennstoff Plutonium-239. Dieses Isotop wiederum ist ein guter Spaltstoff auch für schnelle Neutronen.