Wie ist die Atmosphäre auf dem Mond?

Der Mond ist ein kalter, staubiger und luftleerer Himmelskörper, der nicht in der Lage ist, eine stabile Atmosphäre zu halten. Die fehlende Atmosphäre auf dem Mond bedeutet, dass es keinen Schutz vor kosmischer Strahlung, Meteoriteneinschlägen und starken Temperaturunterschieden gibt.

---

Der Mond hat keine Atmosphäre im eigentlichen Sinn – der Mondhimmel ist z. B. nicht blau –, sondern nur eine Exosphäre. Sie besteht zu etwa gleichen Teilen aus Helium, Neon, Wasserstoff und Argon und hat ihren Ursprung in eingefangenen Teilchen des Sonnenwindes.