Wie malt man ein Achteck?

Man zeichnet einen Kreis und teilt ihn in 8 gleiche Segmente. Nach verbinden der Schnittpunkte erhält man ein Achteck. Die Einteilung des Kreises kann mit einem Winkelmesser mit 8 mal 45 Grad erfolgen. Hat man keinen Winkelmesser kann man alternativ einen Zirkel dazu verwenden.

---

Ein Achteck malt man am einfachsten, indem man ein Quadrat zeichnet und an allen vier Ecken durch eine Linie Dreiecke abteilt. Radiert man dann die beiden zur Spitze zeigenden Linien aller Dreiecke weg, ergibt die Form automatisch ein Achteck.