Der Wievielte kontinent ist Australien?

Der fünfte Kontinent hat eine Küstenlänge von nahezu 47.000 km, die Ausdehnung in Ost-West-Richtung beträgt etwa 4.000 km, in Nord-Süd-Richtung rund 3.200 km. Die nächsten Nachbarn sind Papua Neuguinea im Norden und Neuseeland im Osten. Australien ist, nach der Antarktis, der trockenste Kontinent.