Was ist Tonkabohne?

Der Tonkabohnenbaum, auch Toncabaum oder Sarrapia genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Dipteryx in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler. Ein Anbau erfolgt in Südamerika, auf Trinidad und im tropischen Afrika.

---

Die Tonkabohne stammt aus Südamerika und hat einen süßen, vanilleartigen Geschmack. Sie ist braun und sieht wie eine kleine Bohne aus. Sie wird gemahlen oder gerieben verwendet, um Desserts, Gebäck und Getränke zu aromatisieren. Wegen des Cumarin-Gehalts, ist ihr Verkauf in manchen Ländern verboten.