Was bedeutet Mazeration?

Mazeration bezeichnet eine Aufweichung der Haut durch anhaltende Exposition von Feuchtigkeit, wie Wundexsudat, Schweiß, Urin oder Wasser. Durch osmotische Kräfte wird die Hornschicht der äußeren Hautschicht (Epidermis) verstärkt rehydriert, was zu einer Schwellung des Gewebes führt.