Warum hat Vincent Van Gogh sein Ohr abgeschnitten?

Es heißt, van Gogh habe sich nach einem Streit mit Paul Gauguin einen großen Teil seines linken Ohres abgeschnitten. Gauguin käme jedoch selbst als Täter in Betracht. Es wurde jedoch nie aufgeklärt. Nach Angaben van Goghs war der Vorfall verbunden mit Wahnvorstellungen, Albträumen und Depressionen