Warum können schlangen nicht Rückwärts kriechen?

Schuld daran sind die Schuppen der Schlangenhaut. Da sie in einem Winkel von etwa fünf Grad vom Körper abstehen, wirken sie, wie die Zähne eines Sägeblattes. Vorwärts gleitet der Schlangenbauch geschmeidig dahin, doch bei Rückwärtsbewegungen verhakt er sich am Boden und sorgt so für Halt.