Woher kommt das Sprichwort Rubbeldiekatz?

Das kommt aus dem Mittelalter. Gemeint war das Streichen über die Geldkatze. Eine Art früher Geldbeutel. Man sollte zum Abschluß des Geschäfts kommen und bezahlen. Nicht nur über die Geldkatze streicheln.