Was heißt roter Alarm?

Roter Alarm ist üblicherweise die höchste Stufe von unterschiedlichen Alarmstufen. Meistens kommt davor der Gelbe Alarm; ähnlich wie bei der Verkehrsampel heißt es da "Achtung, aufgepasst!" Der Rote Alarm entspricht der Ansage: "Jetzt wird es ernst, Kampfbereitschaft!" oder auch "Evakuierung!"