Seit wann gibt es bier?

Das Bier ist das Ergebnis eines Zufalls, es entstand vor etwa 6000 Jahren in Mesopotamien. Im frühen Mittelalter brauten vor allem die Mönche Bier, um über die langen Fastenwochen hinwegzukommen. Die industrielle Revolution sorgte schließlich für weitere Neuerungen im Brauprozess

---

Der älteste bisher bekannt gewordene Braubetrieb, stammt von der Natufien-Kultur, aus der Zeit vor rund 13.000 Jahren, auf dem Gebiet des heutigen Israel. Das älteste überlieferte Bierrezept ist ca. 5000 Jahre alt und stammt aus China.