Was ist der Unterschied zwischen Glas und Kristall?

Der Unterschied liegt in einer Definition der Europäischen Gemeinschaft. Glasware, die weniger als 4% Bleioxid enthält, wird mit dem Wort „Glas“ bezeichnet. Glasware mit mehr als 10% Bleioxid wird „Kristall“ genannt und Glas mit mehr als 30% Bleioxid ist „Hochbleikristall“.