Was bedeutet die Abkürzung ST?

S T ist die Abkürzung von „sine tempore“. Das ist lateinisch und heisst „ohne Zeit“. Im Gegensatz zu C T, was für "cum tempore" steht, wird eine Uhrzeit ohne einen Zeitaufschlag von 15 Minuten zum Ausdruck gebracht. So ist zum Beispiel 11 Uhr auch wirklich 11 Uhr und nicht Viertel nach Elf.