Welche Aufgabe hat das menschliche Zäpfchen?

Es verhindert das Fremdkörper in den Rachen gelangen können, indem es einen Würgereflex auslöst. Des Weiteren ist das Rachenzäpfchen bei der Lautbildung beteiligt.