Warum sind Kartoffeln Kein Wurzelgemüse?

Kartoffeln sind im Gegensatz zu zum Beispiel Rote Beete kein Wurzelgemüse, weil sie keine Wurzeln sind, sondern das verdickte Ende eines unterirdischen Langtriebs der Pflanze.