Was ist synthetisches Denken?

Synthetisches Denken (nach von Wilhelm von Humboldt 1822) zeichnet sich aus durch die Fähigkeit der gedanklichen Zusammenführung und Zusammensetzung von Einzelelementen, -bestandteilen und -funktionen zu ganzen Konzepten, Konstrukten und Produkten.

---

Synthetisches Denken basiert auf der gedanklichen Zusammensetzung von Einzelelementen zu ganzen Konzepten.