Warum und wie wurde früher gefastet?

Das Christentum kennt vornehmlich die 40 Tage der großen Fastenzeit, die der Vorbereitung auf Ostern dient und an die 40 Tage erinnert, die Jesus Christus fastend und betend in der Wüste verbrachte. Dabei wird freiwillig und ganz bewusst auf Essen und alle Genussmittel verzichtet.