Was ist eine Nullmasse?

Die effektive Masse eines Teilchens hängt von seiner Geschwindigkeit und somit auch vom Bezugssystem des Betrachters ab. Um diesen Bezug der Relativität in ein Maß zu setzen, ist daher häufig die Rede von einer Nullmasse, auch wenn nicht bekannt ist, ob diese tatsächlich existiert.