Warum heißen Nachtschattengewächse Nachtschattengewächse?

Es könnte sein, dass der Name der Nachtschattengewächse seine Herkunft im Mittelalter hat. Damals wurde die Wirkung der Nachtschatten-Pflanze medizinisch zur Milderung nächtlicher Albträume (ursprüngliches Wort: Nachtschaden) verwendet.