Warum heißen Rosen Rosen?

Die Rose bekam in der griechischen Antike ihren majestätischen Namen „Königin der Blumen“.

---

Der Name “Rose” kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Blume oder Rose (die Blume)". Es ist also ein Name für die Blume.