Warum heißt Zahnpasta Zahnpasta?

Zahnpasta ist ein Pflegemittel zum Auftragen auf eine Zahnbürste, mit dem die Wirkung der Zahnreinigung erhöht wird. Die Bezeichnung Pasta stammt aus der lateinischen Bezeichnung für eine halbfeste Arzneizubereitung zur äußeren Anwendung.

---

Pasta stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "halbfeste Arznei zur äußerlichen Anwendung". Daraus wurde Pasta für die Zähne: Zahnpasta.