Ist die zeit Relativ?

Ja. Laut Einsteins Relativitätstheorien vergeht Zeit bei hohem Tempo oder dichter an einer großen Masse langsamer. Verschiedene Experimente, wie z.B. das Hafele-Keating-Experiment von 1971 haben dies mit Hilfe von hochpräzisen Atomuhren bestätigt.