Was ist eine Halbe Parade?

Das Reiten einer halben Parade ist gleichbedeutend mit dem Begriff „diagonale Hilfengebung“. Er besagt, dass der Reiter diagonal durch sein Pferd hindurch wirkt: Er treibt sein Pferd unter Belastung des inneren Gesäßknochens mit seinem inneren Schenkel gegen den gegenüberliegenden äußeren Zügel.