Was sind Ankerzahlen?

Der Ankereffekt tritt ein, wenn Menschen mit neuen Informationen (z. B. Zahlenwerten) konfrontiert werden, die sie unbewusst als Anker nutzen, um daran ihre Einschätzung (beispielsweise eines Preises) zu orientieren