Woher kommt das Sprichwort sauer macht lustig?

"Sauer macht lustig" beruht auf einer falschen Übersetzung: Nicht lustig, sondern "gelüstig" hieß es im altertümlichen Sprichwort und bedeutete schlicht, dass Saures Lust auf Essen macht - also appetitanregend wirkt.